Questwoche – wenn Ideen fliegen lernen
- Schule Laola
- 12. Dez. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Ein eigenes Gesellschaftsspiel erfinden, eine UFO-Lampe bauen oder einen Laptop in seine Einzelteile zerlegen und wieder zum Leben erwecken: Unsere Jugendlichen haben in der Questwoche gezeigt, was passiert, wenn man ihnen Raum gibt, nämlich Erstaunliches!
Von Montag bis Freitag wurde getüftelt, ausprobiert, verworfen, verbessert und gefeiert. Die Energie in den Räumen war ansteckend. Immer wieder schauten die Jugendlichen bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorbei, holten sich neue Ideen oder halfen kurz aus – ein lebendiges Miteinander voller Neugier und Mut.
Am Freitag verwandelten sich die Ateliers in kleine Bühnen: Jedes Projekt wurde präsentiert, jedes Ergebnis gewürdigt. Und als wir fragten, was wir beim nächsten Mal besser machen könnten, kam die Antwort ohne Zögern: „Noch einmal machen!“
Und das werden wir.
Denn Wochen wie diese zeigen, was Schule sein kann: ein Ort, an dem Jugendliche ihre Einzigartigkeit entfalten, echte Selbstwirksamkeit erleben und spüren, wie magisch Lernen sein darf. Und genau das werden wir auf jeden Fall tun. Gerne erleben wir alle wieder eine solche Woche, in der die Begeisterung der Jugendlichen ansteckt, die Einzigartigkeit der Jugendlichen sichtbar wird und die Magie des Spiels sich entfaltet.








Kommentare